Demo am 21. September in Oldenburg

Seebrücke statt Seehofer- Solidarität statt Ausgrenzung

Europa trägt mit seiner Lebens- und Wirtschaftsweise unmittelbar mit Verantwortung für die Lebensverhältnisse und Perspektivlosigkeiten der Menschen, die nach einer besseren Zukunft für sich und ihre Angehörigen suchen. Jedem schutzsuchenden Menschen auf der Flucht sollte auch tatsächlicher Schutz zustehen. Flüchtende auf Grund von eigenen Privilegien auf ihrem Weg nach Europa abzuweisen und sie sterben zu lassen, darf nicht weiter toleriert werden. Rettungsschiffe müssen frei agieren können, Seenotrettung muss entkriminalisiert werden und der unmittelbare Zugang zu sicheren Häfen muss gewährleistet sein. Die Sicherheit von Fluchtwegen muss dringend ermöglicht und der Grenzschutz gelockert werden, denn jeder Person sollte ein Recht auf Asyl zustehen. Wir als Europa haben die Aufgabe Solidarität zu zeigen und ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Anderen zu setzen!

Daher wollen wir uns am Freitag, den 21. September um 16 Uhr am Oldenburger Hauptbahnhof gemeinsam mit der Bewegung Seebrücke Oldenburg zusammenfinden und uns mit allen Menschen auf der Flucht und in Not solidarisieren!

Wann: 21.09.2018 um 16 Uhr

Wo: Hauptbahnhof Süd (Bahnhofsvorplatz)

Ehrenamtlich engagieren im Kreativ-Café

Wir suchen Menschen, die Lust haben in kleinen Gruppen zusammen Deutsch zu sprechen. Das Deutschlernen kann auf vielfältige Weise geschehen: Wenn ihr über Lebensmittel sprecht, könnt ihr gemeinsam kochen, wenn

Beratung durch die Antidiskriminierungsstelle

Die Antidiskriminierungsstelle von IBIS e.V. Werden Sie diskriminiert? Zum Beispiel: Wegen Ihrer Hautfarbe, Religion, Herkunft, Beeinträchtigung, Sexualität, Ihres Alters, Geschlechts, …? Sprechzeit/Beratung nach Vereinbarung. Die Beratung ist auch online möglich!